Politik und Gewerkschaften begrüßen Urteil zur Sonntagsarbeit

Politik und Gewerkschaften haben das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zur Eindämmung der Sonntagsarbeit in Hessen begrüßt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Fraktionschefin der Grünen im Bundestag, Katrin Göring-Eckardt, sagte "Bild am Sonntag": "Wir sollten uns die Freiheit nehmen, auch mal zur Ruhe zu kommen. Etwas mehr Entschleunigung tut gut. Deshalb finde ich das Urteil toll."

Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi fordert die Bundesregierung auf, eine deutschlandweite Regelung zu schaffen. Vorstandsmitglied Stefanie Nutzenberger, zuständig für den Einzelhandel, sagte "Bild am Sonntag": "Das Urteil ist ein wichtiges Signal. Wir erwarten, dass jetzt der Bundesgesetzgeber seine Kompetenz nutzt und eine bundeseinheitliche rechtlich tragfähige Regelung auf den Weg bringt."

Das Bundesverwaltungsgericht hatte entschieden, dass Beschäftigte in Videotheen, Callcentern und Lotto-Annahmestellen in Hessen an Sonntagen nicht mehr arbeiten müssen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.11.2014

Zur Startseite