Politiker unterstützen Nutzung von Tempelhof-Dach als Flaniermeile

Berlin soll eine neue Flaniermeile bekommen – auf dem Dach des stillgelegten Flughafens Tempelhof.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Im Gespräch für das 1,2 Kilometer lange halbrunde Gebäude sind eine Tangofläche, eine Theaterbühne, ein Beachvolleyballfeld sowie "urban gardening" und gastronomische Angebote, berichtet der "Spiegel". "Tempelhof ist die nächste große Geschichte, die Berlin erzählen kann", sagte der Tourismus-Chef der Stadt, Burkhard Kieker, der sich mit dem Vorhaben schon lange beschäftigt. Bausenator Michael Müller (SPD) unterstützt das Projekt; auch der SPD-Landesparteichef Jan Stöß setzt sich dafür ein: "Jeder, der einmal dort oben war, staunt über den tollen Blick auf das Feld und über die Stadt. Deshalb ist es gut, wenn das Dach jetzt öffentlich zugänglich gemacht wird. Auf dem fast endlos wirkenden Halbrund kann der nächste ganz besondere Berliner Ort entstehen." Die 60.000 Quadratmeter Fläche des Flughafendachs werden seit 2012 saniert.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.08.2014

Zur Startseite