Politiker von CDU und CSU wollen Intelligenztests für Zuwanderer

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Politiker von CDU und CSU haben neue Kriterien für die Einwanderungspolitik gefordert und dabei auch Intelligenztests für Zuwanderer befürwortet.

"Wir müssen bei der Zuwanderung Kriterien festlegen, die unserem Staat wirklich nützen. Maßstab muss außer einer guten Berufsausbildung und fachlichen Qualifikation auch die Intelligenz sein. Ich bin für Intelligenztests bei Einwanderern", sagte der innenpolitische Sprecher der Berliner CDU, Peter Trapp, der "Bild-Zeitung".

Trapp, der dem Berliner Abgeordnetenhaus angehört, fügte hinzu: "Wir dürfen diese Frage nicht länger tabuisieren." CSU-Europaexperte Markus Ferber sprach sich in der "Bild-Zeitung" für eine einheitliche europäische Neuregelung der Zuwanderungspolitik aus und verwies in diesem Zusammenhang auf das Beispiel Kanadas: "Wir brauchen eine einheitliche Regelung in Europa. Kanada ist da viel weiter und verlangt von Zuwandererkindern einen höheren Intelligenzquotienten als bei einheimischen Kindern. Humane Gründe wie Familiennachzug können auf Dauer nicht das einzige Kriterium für Zuwanderung sein."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.06.2010

Zur Startseite