Politiker von SPD und Grünen fordern Schneekettenpflicht für Lkw

Nach dem Chaos auf schneebedeckten Autobahnen in Nordrhein-Westfalen, das nicht zuletzt durch liegengebliebene Lastwagen ausgelöst wurde, fordern Politiker von SPD und Grünen eine Schneekettenpflicht für Lkw.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich halte eine Schneekettenpflicht bei Lkw für sinnvoll. Es kann nicht sein, dass liegengebliebene Lkw im Winter die Autobahnen verstopfen", sagte der Verkehrsexperte der SPD-Bundestagsfraktion, Uwe Beckmeyer den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Samstagausgabe). "Ich halte viel von einer Schneekettenpflicht", sagte auch Jochen Ott, Vize-Chef der NRW-SPD der WAZ. "Es kann nicht sein, dass alle Verkehrsteilnehmer unter quer stehenden Lkw leiden."

Deutschland brauche eine "Verordnung, die festschreibt, dass alle Lkw-Fahrer Schneeketten mitführen müssen", sagte der verkehrspolitische Sprecher der Grünen, Winfried Hermann ebenfalls der WAZ. Zugleich forderte Hermann eine Winterreifenpflicht für die Räder an den Vorderachsen der Lastwagen, damit diese lenkbar blieben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.12.2010

Zur Startseite