Politikerinnen schalten sich in Sexismus-Debatte ein

Politikerinnen von SPD, FDP und Grünen haben sich in die Debatte über die Grenze zwischen Flirt und sexistischem Verhalten eingeschaltet.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wenn Frau zum Objekt gemacht wird, ist jeder Spruch über Sexualität und Körper unmöglich, auch in der Tarnung des Altherrenwitzes", sagte Grünen-Fraktionschefin Renate Künast (Grüne) der "Bild-Zeitung". Die frühere Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) stellte fest: "Belästigung ist einseitig - zum Flirt gehören zwei." Die FDP-Politikerin Silvana Koch-Mehrin sagte: "Ein Flirt ist wie Tango tanzen - es gehören zwei dazu, es macht beiden Spaß."

Sexuelle Belästigung sei hingegen herabsetzend und verletzend. "Ein Flirt hat mit sexueller Belästigung soviel gemein wie Tango mit einer Peep-Show."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.01.2013

Zur Startseite