Politikerranking: Merkel gewinnt Vertrauen

Von allen Spitzenpolitikern vertrauen die Deutschen einer Umfrage zufolge Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am meisten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Im Politikerranking des Magazins "Stern", bei dem die Befragten Punkte zwischen 0 (für "kein Vertrauen") und 100 (für "sehr großes Vertrauen") vergeben konnten, erhielt sie im Schnitt 62 Punkte. Im Vergleich zum letzten Ranking Anfang November 2011 ist dies ein Plus von 3 Punkten. Es ist Merkels bester Wert seit Juni 2010.

Ex-Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) fällt um 2 auf 56 Punkte. Er liegt damit 6 Punkte hinter Merkel auf Platz zwei. Auch SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier büßt Vertrauen ein, er kommt mit 55 Punkten (-3) auf Rang drei.

Das Ende der Skala belegen zwei Spitzenpolitiker der FDP. Parteichef und Wirtschaftsminister Philipp Rösler bricht um 5 Punkte ein und landet mit 30 Punkten auf dem vorletzten Platz. Außenminister Guido Westerwelle verbessert sich zwar um 1 Punkt, bildet mit insgesamt 28 Punkten aber weiter das Schlusslicht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.01.2012

Zur Startseite