Politikwissenschaftler: Keine Kanzlerdämmerung bei Merkel

Der Mainzer Politikwissenschaftler Jürgen Falter ist Einschätzungen entgegengetreten, bei Angela Merkel (CDU) zeichne sich eine Kanzlerdämmerung ab.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Merkel ist weiter stark", sagte der Experte dem Nachrichtenmagazin "Focus". "Sie bestimmt nach wie vor die Bühne". Falter sieht auch in Merkels Partei zurzeit keine ernsthafte Kon­kurrenz.

"Mögliche Aspiranten wie Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen und Innenminister Thomas de Maizière sind selbst schwer angeschlagen", sagte Falter dem Magazin. Da sei Merkel völlig ungefährdet. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble käme "von der Statur her zwar in Frage”, sei aber "wohl zu alt”.

Falter sieht allerdings ein Risiko für Merkel: Die Union folge der Kanzlerin in der Flüchtlingsfrage nur "halbherzig”. Das sei "auf Dauer ein gefährlicher Prozess”.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.10.2015

Zur Startseite