Politologe: Freihandelsabkommen auch für chinesische Wirtschaft vorteilhaft

Xuewu Gu, Politikwissenschaftler an der Universität Bonn, sieht das angestrebte Freihandelsabkommen zwischen den Vereinigten Staaten und der Europäischen Union als einen Türöffner für die chinesische Wirtschaft.

Bonn (dts Nachrichtenagentur) - "Wenn es wirklich so sein sollte, dass Amerika und Europa sich zu einer Freihandelszone entwickeln, wäre es für die Chinesen günstiger, von Europa aus amerikanischen Boden zu erreichen", sagte er im Interview mit dem Fernsehsender Phoenix. Viele chinesische Unternehmen hätten in den vergangenen Jahren erhebliche Probleme bekommen, in den USA "Fuß zu fassen". Deshalb sei es für sie eine strategische Überlegung, erst in Europa zu investieren, um dann als europäische Unternehmen in Amerika Geschäfte zu betreiben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.06.2013

Zur Startseite