Polizei: Massenproteste der Atomkraftgegner verliefen friedlich

In zahlreichen deutschen Großstädten haben bei den bislang größten Massenprotesten am Samstag rund 250.000 Atomkraftgegner friedlich für den sofortigen Atomausstieg demonstriert.

Hamburg (dts Nachrichtenagentur) - Polizeidirektionen aus Hamburg, Lübeck, Köln und München meldeten, dass die angekündigten Großdemonstrationen unter dem Motto `Fukushima mahnt: Alle AKWS abschalten` ohne nennenswerte Vorkommnisse verliefen. In der Hauptstadt waren etwa 90.000 Demonstranten auf der Straße. An der Demonstration in Berlin hatten sich auch der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel, SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier und die Grünen-Fraktionsvorsitzenden Jürgen Trittin und Renate Künast beteiligt.

Bei einer CDU-Abschlusskundgebung in Rheinland-Pfalz vor der Landtagswahl hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) den Vorwurf zurückgewiesen, ihre Kehrtwende in der Atompolitik sei nur ein Wahlkampfmanöver.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.03.2011

Zur Startseite