Polizei beendet Suche nach Laptop von Brandenburgs Ex-Innenminister Speer

In Brandenburg will die Polizei ihre Suche nach den mutmaßlichen Dieben des Laptops von Ex-Innenminister Rainer Speer (SPD) offenbar beenden.

Potsdam (dts Nachrichtenagentur) - Von dem Rechner stammte Material über ein uneheliches Kind des Ministers. Dies berichtet der "Spiegel". Die Veröffentlichungen entsprechender Mails hatten zum Rücktritt Speers geführt.

Die Ermittler konnten zwar einen möglichen Hehler der Daten ausfindig machen. Der verdächtige Mann aus der Rockerszene lehnte aber Aussagen ab. In ihrem Abschlussbericht formulieren die Fahnder Zweifel an Speers Darstellung, ihm sei der Laptop aus einem verschlossenen Dienstwagen gestohlen worden.

Speers Verhalten nach dem Bemerken des Verlusts im Oktober 2009 lasse auch andere Schlüsse zu.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.01.2011

Zur Startseite