Polizei fasst Bochumer JVA-Flüchtling bei Ladendiebstahl

Ein vor etwa einer Woche aus der Justizvollzugsanstalt (JVA) Bochum geflohener Mann ist am Freitag gefasst worden.

Bochum (dts Nachrichtenagentur) - Wie die Behörden mitteilten, wurde der Mann in Recklinghausen bei einem Ladendiebstahl erwischt und konnte so festgenommen werden. Der 47-Jährige war am Sonntag aus der JVA geflohen, als er den Besucherkontrollbereich putzte und ein Panzerglasfenster aufgrund eines Baumangels öffnen konnte. Der Vorfall hatte einige Kritik ausgelöst, auch an der Informationspolitik der Behörden.

Diese hatten zunächst erklärt, dass der Flüchtige nicht gefährlich sei, später jedoch eingeräumt, dass er in Polen wegen des Verdachts der Tötung und der Brandstiftung gesucht werde. Zudem hatte die JVA Bochum in der Vergangenheit mehrfach wegen Ausbrüchen und Ausbruchsversuchen für Schlagzeilen gesorgt. Der 47-Jährige sitzt in Deutschland wegen Diebstahls ein.

Nach Ende seiner Haftstrafe soll er an Polen ausgeliefert werden, wo ihn eine Haftstrafe von etwa acht Jahren erwartet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.02.2012

Zur Startseite