Polizei fasst Panzerknacker-Bande nach 360 Einbrüchen in ganz Deutschland

Der Polizei in Rheinland-Pfalz ist die Festnahme einer deutschlandweit aktiven Bande von Tresorknackern gelungen.

Idar-Oberstein (dts Nachrichtenagentur) - Die vier Männer und zwei Frauen sollen bei mehr als 360 Einbrüchen einen Schaden von rund 1,2 Millionen Euro angerichtet haben, wie die Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach und die Polizeibehörde Idar-Oberstein am Mittwoch mitteilten. Die mutmaßlichen Täter sollen seit August 2011 vom Rhein-Main-Gebiet aus fast täglich zu Diebeszügen abwechselnd in den Norden, Süden oder Westen ausgeschwärmt sein. Dabei gingen die Diebe laut Polizei immer nach demselben Schema vor: Jede Nacht brachen sie zwischen vier- und achtmal in Gebäude im Areal kleinerer, abgelegener Industriegebiete ein, schnitten sich dabei durch Zäune, hebelten Fenster und Türen auf und suchten in Räumen und Tresoren nach Bargeld.

Allerdings hinterließen sie auch Fingerabdrücke. In der vergangenen Woche konnten sie im hessischen Offenbach festgenommen werden. Insgesamt waren rund 40 Polizeidienststellen mit den Einbruchsserien beschäftigt.

Gegen die mutmaßlichen Täter wurde Haftbefehl erlassen. In zwei Fällen wurden die Haftbefehle unter Auflagen jedoch außer Vollzug gesetzt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.04.2012

Zur Startseite