Polizeiuntersuchung gegen Google in Australien eingeleitet

Sydney (dts Nachrichtenagentur) - In Australien ist eine Polizeiuntersuchung gegen den US-Internetriesen Google wegen der mutmaßlichen Sammlung privater Daten eingeleitet worden.

Generalstaatsanwalt Robert McClelland teilte heute mit, er habe die Angelegenheit den australischen Behörden übergeben. Darin gehe es um die Frage, ob die Mitarbeiter das Unternehmens bei ihren Aufzeichnungen für Google "Street View" illegal gehandelt hatten, als sie auch WLAN-Netze erfasst und die Daten gespeichert haben. "Angesichts der Bedenken, die von der Öffentlichkeit geäußert wurden, war meine Abteilung der Meinung, es gäbe wesentliche Fragen, die einer Polizeiuntersuchung bedürfen", sagte McClelland.

Auch in Deutschland war Google wegen der Sammlung privater Daten in die Kritik geraten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.06.2010

Zur Startseite