Polnischer Botschafter: Warschau und Berlin können Mehrwert in Europa schaffen

Der polnische Botschafter in Deutschland, Marek Prawda, ist sich sicher, dass die polnisch-deutsche Partnerschaft einen Mehrwert in Europa schaffen kann.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich glaube, dass wir seit einigen Jahren eine Phase einer gereiften Partnerschaft eingetreten sind", so der Botschafter im Deutschlandfunk. Es gebe eine Verpflichtung, "etwas dem Rest in Europa zu offerieren." Polens früher als problematisch angesehene Lage zwischen Deutschland und Russland sehe Prawda als Chance.

Trüben würde die Beziehung der Umstand, dass die beiden Nachbarn Deutschland und Polen zu wenig voneinander wüssten. Dadurch könnten sich familiär überlieferte Ressentiments oder Denkmuster halten. Dies müsse geändert werden: "Ich glaube, dass wir aufeinander etwas neugieriger sein müssen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.06.2011

Zur Startseite