Polnischer Komponist Henryk Górecki stirbt mit 76 Jahren

Der polnische Komponist und Professor Henryk Mikołaj Górecki ist am Freitag im Alter von 76 Jahren verstorben.

Kattowitz (dts Nachrichtenagentur) - Medienberichten zufolge war der Komponist schwer erkrankt und starb in einem Krankenhaus in Kattowitz in Polen. Der klassische Komponist führte 1960 erstmals sein Frühwerk "Scontri" auf dem Warschauer Herbstfestival auf. Damit wurde er zum Symbol der musikalischen Avantgarde der fünfziger Jahre in Polen.

Internationales Ansehen erreichte der Künstler in den neunziger Jahren mit seiner bereits 1976 komponierten 3. Sinfonie, der "Sinfonie der Klagelieder". Das Stück eroberte sogar die britischen und amerikanischen Pop-Charts und verkaufte sich über eine Million Mal. 1999 erhielt der Komponist den Herder-Preis für schöpferische Leistung auf dem Gebiet der Künste und Geisteswissenschaften an der Universität Wien.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.11.2010

Zur Startseite