Poroschenko: Ukraine auf "Szenario für einen totalen Krieg vorbereitet"

Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko hat erklärt, dass sein Land auf das "Szenario für einen totalen Krieg vorbereitet" sei.

Kiew (dts Nachrichtenagentur) - Er habe "keine Angst vor einem Krieg mit russischen Truppen", sagte Poroschenko im Gespräch mit der "Bild". "Unsere Armee ist in einem wesentlich besseren Zustand als vor noch vor fünf Monaten und wir haben die Unterstützung aus der ganzen Welt. Unsere Soldaten zeigen, dass sie unser Land vereidigen können."

Zugleich betonte Poroschenko, dass Kiew "nichts mehr als Frieden" wolle, "aber wir müssen uns leider derzeit auch mit den schlimmsten Szenarien befassen". Der ukrainische Präsident griff zudem die russische Führung in Moskau scharf an: Russland halte sich "an keine Absprachen". Die Ukraine habe für den Friedensvertrag alles umgesetzt, was sie angekündigt habe.

"Wir sind bereit für Kompromisse und glauben, dass der Konflikt nicht militärisch gelöst werden kann. Russland dagegen verspricht etwas und tut am nächsten Tag genau das Gegenteil", sagte Poroschenko im Gespräch mit der "Bild". "Wir wollen keinen Krieg, wir wollen den Frieden und kämpfen für europäische Werte."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.11.2014

Zur Startseite