Poroschenko: Ukraine will 2020 Antrag auf EU-Mitgliedschaft stellen

Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko hat angekündigt, dass sein Land im Jahr 2020 einen Antrag auf einen Beitritt zur Europäischen Union (EU) stellen will.

Kiew (dts Nachrichtenagentur) - Bis dahin soll ein 60 Punkte umfassendes Reform-Programm sein Land auf die EU-Mitgliedschaft vorbereiten, erklärte der ukrainische Präsident am Donnerstag laut seinem Pressedienst in Kiew. Details seiner Strategie, die die Ukraine zur EU-Mitgliedschaft führen soll, will das Staatsoberhaupt am Nachmittag auf einer Pressekonferenz vorstellen. Im Fokus von Poroschenkos Agenda stehen Sozial- und Wirtschaftsreformen.

Jüngst hatte die EU ein Assoziierungsabkommen mit der Ukraine geschlossen. In diesem Vertragswerk sichert die EU der Ukraine im Falle einer "positiven Entwicklung" den Status eines Beitrittskandidaten zu.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.09.2014

Zur Startseite