Poroschenko als Präsident der Ukraine vereidigt

Der neue ukrainische Präsident Petro Poroschenko ist am Samstag offiziell vereidigt worden.

Kiew (dts Nachrichtenagentur) - Die Amtseinführung erfolgte in einer feierlichen Zeremonie im Kiewer Parlament. Es waren mehrere ausländische Delegationen sowie Staats- und Regierungschefs anwesend, unter anderem Bundespräsident Joachim Gauck und US-Vizepräsident Joe Biden. Seinen ersten politischen Auslands-Auftritt hatte Poroschenko bereits am Freitag, als er an der Gedenkveranstaltung zum 70. Jahrestag der Landung der Alliierten in der Normandie teilnahm.

Im französischen Deauville traf er auch auf Russlands Präsidenten Wladimir Putin. Dabei hätten sich beide nach Angaben des Kreml für ein Ende der Kampfhandlungen in der Ostukraine ausgesprochen. Der 48-jährige Poroschenko, Unternehmer und ehemaliger Außenminister, hatte bei der ukrainischen Parlamentswahl Ende Mai über die Hälfte der Stimmen geholt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.06.2014

Zur Startseite