Poroschenko gedenkt der Maidan-Opfer

Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko am Freitag den Opfern der Auseinandersetzungen auf dem Maidan-Platz in Kiew vor einem Jahr gedacht.

Kiew (dts Nachrichtenagentur) - Auf dem Unabhängigkeitsplatz habe der Kampf der Ukrainer für das Recht, in einem echten europäischen Land zu leben, seinen Anfang genommen und werde bis heute in der Ostukraine fortgeführt, erklärte Poroschenko. Auf dem Maidan habe auch die "russische Aggression gegen die Ukraine" begonnen. Man werde den Krieg jedoch stoppen, betonte der ukrainische Präsident.

Die Opfer des Maidan dürften nicht vergeblich sein. Bei Demonstrationen gegen den damaligen ukrainischen Präsidenten Viktor Janukowitsch waren am 20. Februar 2014 rund 100 Menschen erschossen worden. Seit November 2013 hatte es Demonstrationen gegen die Annäherung Janukowitschs an Russland und für eine Orientierung in Richtung Europa gegeben.

Der Widerstand gegen seine Absage an ein Assoziierungsabkommen mit der EU hatte Janukowitsch schließlich zur Flucht nach Russland veranlasst. Nach einer Übergangsregierung wurde Poroschenko dann im Mai 2014 zum neuen Präsidenten der Ukraine gewählt. Der europaorientierte Politiker hat das von Janukowitsch unterbundene Assoziierungsabkommen mit der EU Ende Juni 2014 unterzeichnet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.02.2015

Zur Startseite