Porsche macht weniger Verlust als erwartet

Die Porsche Automobil Holding hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2009/10 weniger Verlust gemacht, als ursprünglich erwartet.

Stuttgart (dts Nachrichtenagentur) - Zum 31. Juli wurde ein Konzernergebnis nach Steuern von -454 Millionen Euro erreicht, teilte Porsche am Mittwoch mit. Das Ergebnis fiel damit besser aus als noch bei der Veröffentlichung des Halbjahresfinanzberichts erwartet. Seinerzeit war das Unternehmen von einem negativen Ergebnis im Bereich eines niedrigen einstelligen Milliarden Euro-Betrages ausgegangen.

Im Vorjahr hatte das Konzernergebnis nach Steuern -3,563 Milliarden Euro betragen. Für das laufende Rumpfgeschäftsjahr bis zum 31. Dezember 2010 erwartet Porsche "ein zumindest ausgeglichenes Konzernergebnis", wie es weiter hieß. Im Geschäftsjahr 2011, das dem Kalenderjahr entspricht, will Porsche dann wieder Gewinn machen.

Das Ergebnis des abgelaufenen Geschäftsjahres sei im Wesentlichen durch die Effekte aus der im Dezember 2009 vorgenommenen Entkonsolidierung des Volkswagen Konzerns und des Porsche Zwischenholding GmbH Konzerns beeinflusst worden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.10.2010

Zur Startseite