Post und Verdi vertagen Tarifverhandlungen erneut

Die Deutsche Post und die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi haben ihre Tarifverhandlungen am Dienstag erneut vertagt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Verdi habe der Post einen Vorschlag zur Lösung des Tarifkonflikts vorgelegt, teilte das Unternehmen mit. Dabei handele es sich jedoch um "eine Mogelpackung", die keines der Probleme löse, sagte Melanie Kreis, Konzernpersonalvorstand und Arbeitsdirektorin der Deutsche Post DHL Group. "Wir haben ein strukturelles Problem, denn unsere Löhne sind doppelt so hoch wie die unserer Wettbewerber."

Für zukünftige Mitarbeiter seien daher wettbewerbsfähige Löhne unvermeidlich, um auch zukünftig konkurrenzfähig bleiben zu können. Die Gewerkschaft Verdi fordert im laufenden Tarifkonflikt neben einer Arbeitszeitverkürzung von 38,5 auf 36 Wochenstunden bei vollem Lohnausgleich 5,5 Prozent mehr Geld für die Beschäftigen bei der Post.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.06.2015

Zur Startseite