Post-Chef Appel: Arbeitsmarktpolitische Entscheidungen begünstigen Erholung der Wirtschaft

Der kräftige Konjunkturaufschwung in Deutschland ist vor allem durch richtige arbeitsmarktpolitische Entscheidungen und die Währungsunion in Europa begünstigt worden.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das sagte der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Post, Frank Appel, in einem Interview der "Bild-Zeitung" (Samstagausgabe). Appel erklärte zur Meldung von 1,5 Prozent Wachstum im ersten Quartal: "Die deutsche Wirtschaft steht derzeit so hervorragend da, weil in den vergangenen zehn Jahren eine Vielzahl von richtigen Entscheidungen getroffen wurde, vor allem zwischen Gewerkschaften und Unternehmen." Der Arbeitsmarkt sei "deutlich flexibler geworden, die Lohnzurückhaltung hat die Unternehmen wettbewerbsfähiger gemacht".

Appel weiter: "Deutschland profitiert zudem wie kein anderes Land vom Euro, weil andere EU-Länder in der Krise nicht einfach ihre Währungen abgewertet haben und damit deutsche Produkte teurer geworden wären." Die schwere Wirtschaftskrise sei vorrangig dadurch so schnell überwunden worden, dass die Betriebe sich wettbewerbsfähiger aufgestellt haben: "Auch die Krise wurde genutzt, um Hausaufgaben zu machen. Viele Unternehmen hatten Probleme vor sich her geschoben und diese dann in der Krise energisch angepackt - und zwar gemeinsam mit den Mitarbeitern und nicht gegen sie. Das zahlt sich jetzt aus." Die Krise habe auch gezeigt, dass die Wirtschaftsstruktur stimme, sagte der Top-Manager: "Deutschland hat gegenüber anderen Ländern den großen Vorteil, dass die Wirtschaft immer noch eine starke industrielle Basis hat. Deshalb profitieren wir viel stärker von China und anderen Wachstumsregionen, die jetzt verstärkt unsere Produkte nachfragen."

Appel betonte allerdings auch: "Der deutsche Aufschwung wird in erster Linie von der Nachfrage im Ausland getragen und nicht vom Konsum im eigenen Land. Ohne das globale Geschäft stünden fast alle großen deutschen Konzerne nicht so gut da und hätten übrigens auch nicht so viele Arbeitsplätze in Deutschland."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.05.2011

Zur Startseite