Post-Chef Appel will höheres Briefporto

Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Post DHL, Frank Appel, will das Porto für einen normalen Standardbrief erhöhen.

Bonn (dts Nachrichtenagentur) - "Das Porto für einen normalen Brief ist seit 14 Jahren nicht erhöht worden", sagte Appel der "Süddeutschen Zeitung". Eine Erhöhung wäre nach seiner Ansicht gerechtfertigt, zumal die Preise der Deutschen Post im europäischen Vergleich niedrig seien, die Qualität aber überdurchschnittlich: "Wir sind die Schnellsten und die Zuverlässigsten, das ist unbestritten", sagte Appel. Postminister und Postmanager anderer Länder kämen zu dem Konzern nach Bonn, um zu lernen.

Eine Preiserhöhung würde nicht einfach dazu dienen, die Bilanz des Konzerns aufzupolieren, argumentierte Appel. "Wenn wir jetzt die Portopreise erhöhen würden, dann doch nicht, um den Profit zu maximieren, sondern um den Status-quo und eine gute Infrastruktur zu erhalten", sagte der Post-Chef. Appel bezweifelte aber, dass sich seine Hoffnung in den kommenden zwei Jahren erfüllen lässt: Es gebe derzeit kaum Spielraum, den Preis zu erhöhen, sagte Appel - und wenn das Preisfestsetzungsverfahren nicht geändert werde, werde eine Erhöhung auch 2012 nicht umsetzbar sein.

Dazu, so Appel, müsste die Bundesnetzagentur die Regeln ändern. "Wir wissen nicht, ob sie das tut."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.05.2011

Zur Startseite