Potsdamer Uni-Präsident will bundesweit Zahl der Doktoranden senken

Nach der Plagiatsaffäre um den Berliner CDU-Fraktionsvorsitzenden Florian Graf will der Präsident der Universität Potsdam, Oliver Günther, bundesweit die Zahl der Doktoranden reduzieren.

Potsdam (dts Nachrichtenagentur) - "Hobby-Doktoranden ohne wirkliches wissenschaftliches Interesse sollten einfach gar nicht mehr promovieren", sagte Günther am Freitag dem Berliner "Tagesspiegel" (Samstagausgabe). Am Mittwoch hatte die Universität Potsdam dem Berliner CDU-Fraktionschef Florian Graf den Doktortitel entzogen. Zuvor hatte dieser eine "Täuschungshandlung" beim Verfassen seiner Doktorarbeit zugegeben und "Fehler" beim Zitieren eingeräumt.

Er bat daher freiwillig um die Aberkennung seines Doktortitels.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.05.2012

Zur Startseite