Präses Schneider bereit zur Käßmann-Nachfolge

Der rheinische Präses Nikolaus Schneider hat seine Bereitschaft erklärt, für den Ratsvorsitz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zu kandidieren.

Hannover (dts Nachrichtenagentur) - "Wenn mich der Rat fragt, werde ich Ja sagen", sagte Schneider der "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). Der neue Ratsvorsitzende muss auf Vorschlag des Rates von der EKD-Synode gewählt werden, die Anfang November in Hannover zusammentritt. Käßmann war im Februar nach einer Trunkenheitsfahrt zurückgetreten, Schneider hatte den Ratsvorsitz daraufhin kommissarisch übernommen.

Die Aufgabe bereite ihm "viel Freude", sagte der 63-jährige Schneider: "Der Rückhalt ist groß, und bei den Besuchen in den Kirchenkreisen erlebe ich viel Fürsprache."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.10.2010

Zur Startseite