Präsident des Hochschulverbandes erleichtert über Guttenbergs Rücktritt

Die Wissenschaft hat sich erleichtert über den Rücktritt von Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) gezeigt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Es wäre schlimm gewesen, wenn sich der Eindruck verfestigt hätte, dass es in der Wissenschaft mit Lug und Trug zugeht und dass dies ohne weitere Konsequenzen für die berufliche Laufbahn bleibt. Diese Marginalisierung von Wissenschaft hat uns empört", sagte der Präsident des Deutschen Hochschulverbandes, Bernhard Kempen, der "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). "Wir empfinden Erleichterung, dass dies nun ein Ende hat."

Kempen beklagte, dass das systematische Abschreiben bei der Doktorarbeit in der öffentlichen Debatte auf eine Ebene mit Lausbuben-Streichen gestellt worden sei. "Das hat uns beunruhigt", sagte er. "Deshalb ist es gut, dass mit dem Rücktritt des Ministers die Dinge wieder vom Kopf auf die Füße gestellt wurden."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.03.2011

Zur Startseite