Präsidentschaftskandidat Gauck: "Jeder Bürger sollte ein Ehrenamt haben"

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Kandidat von SPD und Grünen für das Amt des Bundespräsidenten, Joachim Gauck, hat die Deutschen aufgefordert, sich ein Ehrenamt zuzulegen.

"Jeder Bürger sollte ein Ehrenamt haben. Das vermittelt vielen Menschen große Befriedigung", sagte Gauck der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). Er fügte hinzu: "Wir tun allzu oft so, als ob das Glück zu uns käme, wenn wir viel verdienen und ausreichend konsumieren. Aber Wohlstand allein macht bekanntermaßen nicht glücklich." Welche Freude aber spüre derjenige, der einen Blumenstrauß als Anerkennung dafür bekomme, dass er sich 20 Jahre in der Freiwilligen Feuerwehr oder im Sportverein oder in der Altenbetreuung engagiert hat.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.06.2010

Zur Startseite