Preise steigen im April um 0,4 Prozent

Die Verbraucherpreise in Deutschland werden sich im April des laufenden Jahres voraussichtlich um 0,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat erhöhen.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Mittwoch mit. Gegenüber dem Vormonat März sinken die Verbraucherpreise demnach um 0,1 Prozent. Der Preisverfall bei der Energie hält weiter an: Waren die Energiepreise im Februar noch um 7,3 und im März um 5,7 Prozent gefallen, beträgt das Minus im April voraussichtlich 5,9 Prozent.

Die Preise für Nahrungsmittel stiegen im April um 1,1 Prozent. Im März hatte die Inflationsrate noch 0,3 und im Februar 0,1 Prozent betragen. Die Europäische Zentralbank verfolgt ein Inflationsziel knapp unterhalb von zwei Prozent.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.04.2015

Zur Startseite