Preise steigen im August um 0,2 Prozent

Die Inflationsrate in Deutschland wird im August 2015 voraussichtlich 0,2 Prozent betragen.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das Statistische Bundesamt auf Basis bisher vorliegender Ergebnisse am Freitag mit. Gegenüber dem Vormonat Juli bleiben die Preise demnach voraussichtlich unverändert. Der Preisverfall bei der Energie hält unterdessen weiter an: Waren die Energiepreise im Juni noch um 5,9 und im Juli um 6,2 Prozent gefallen, beträgt das Minus im August voraussichtlich 7,6 Prozent.

Die Preise für Nahrungsmittel stiegen im August um 0,8 Prozent. Auch im Juli hatte die Inflationsrate bei 0,2 Prozent gelegen. Die Europäische Zentralbank verfolgt ein Inflationsziel knapp unterhalb von zwei Prozent.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.08.2015

Zur Startseite