Preise steigen im Januar um 0,5 Prozent

Die Inflationsrate in Deutschland wird im Januar 2016 gegenüber dem Vorjahresmonat voraussichtlich 0,5 Prozent betragen.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Gegenüber dem Vormonat Dezember sinken die Preise hingegen um 0,8 Prozent, teilte das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mit. Der Preisverfall bei der Energie hält weiter an: Waren die Energiepreise im November noch um 7,5 und im Dezember um 6,5 Prozent gesunken, beträgt das Minus im Januar 5,8 Prozent. Die Preise für Nahrungsmittel stiegen im ersten Monat des Jahres um 0,9 Prozent, teilten die Statistiker weiter mit.

Im Dezember 2015 hatte die Inflationsrate noch bei 0,3 Prozent gelegen. Die Europäische Zentralbank verfolgt ein Inflationsziel knapp unterhalb von zwei Prozent.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.01.2016

Zur Startseite