Preise steigen im Mai um 0,9 Prozent

Die Verbraucherpreise in Deutschland werden sich im Mai des laufenden Jahres voraussichtlich um 0,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat erhöhen.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden mit. Demnach sanken die Preise für Energie auch im Mai: Während sie in den Vormonaten März und April noch um 1,6 beziehungsweise 1,3 Prozent gesunken waren, fallen sie im Mai voraussichtlich um 0,8 Prozentpunkte. Die Preissteigerungen bei Nahrungsmitteln verlangsamen sich unterdessen: Stiegen die Preise im März und April hier noch um 2,2 beziehungsweise 1,8 Prozent, beträgt die Preissteigerung im Mai voraussichtlich nur noch 0,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.

Die Gesamtinflationsrate hatte im April bei 1,3 und im März bei 1,0 Prozent gelegen. Die Europäische Zentralbank verfolgt ein Inflationsziel knapp unterhalb von zwei Prozent.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.06.2014

Zur Startseite