Preise steigen im Mai um 2,2 Prozent

Die Inflationsrate in Deutschland beträgt im Mai 2018 im Vergleich zum Vorjahresmonat voraussichtlich 2,2 Prozent.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Gegenüber dem Vormonat April steigen die Verbraucherpreise voraussichtlich um 0,5, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen am Mittwoch mit. Zuletzt war die Inflationsrate im Februar 2017 so hoch gewesen. Der Anstieg der Inflationsrate sei maßgeblich von der Entwicklung bei den flüssigen Brennstoffen (Heizöl und Kraftstoffe) beeinflusst, so die Statistiker.

Die Verbraucherpreise für Energie erhöhten sich im fünften Monat des Jahres um 5,2 Prozent, die Preise für Nahrungsmittel um 3,5 Prozent. Dienstleistungen kosteten 1,9 Prozent mehr. Die Europäische Zentralbank (EZB) verfolgt nach eigenen Angaben ein Inflationsziel knapp unterhalb von zwei Prozent.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.05.2018

Zur Startseite