Preise steigen im November um 0,4 Prozent

Die Inflationsrate in Deutschland wird im November 2015 voraussichtlich 0,4 Prozent betragen.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden mit. Gegenüber dem Vormonat Oktober steigen die Verbraucherpreise demnach um 0,1 Prozent. Der Preisverfall bei der Energie hält unterdessen weiter an: Waren die Energiepreise im September noch um 9,3 und im Oktober um 8,6 Prozent gefallen, beträgt das Minus im November 7,5 Prozent.

Die Preise für Nahrungsmittel stiegen im elften Monat des Jahres hingegen um 2,3 Prozent, teilten die Statistiker weiter mit. Im Oktober hatte die Inflationsrate bei 0,3 Prozent gelegen. Die Europäische Zentralbank verfolgt ein Inflationsziel knapp unterhalb von zwei Prozent.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.11.2015

Zur Startseite