Preise steigen im Oktober um 0,3 Prozent

Die Inflationsrate in Deutschland wird im Oktober 2015 voraussichtlich 0,3 Prozent betragen.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mit. Gegenüber dem Vormonat September verändern sich die Verbraucherpreise demnach nicht. Der Preisverfall bei der Energie hält unterdessen auch im Oktober weiter an: Waren die Energiepreise im August noch um 7,6 und im September um 9,3 Prozent gefallen, beträgt das Minus im Oktober 8,6 Prozent.

Die Preise für Nahrungsmittel stiegen im zehnten Monat des Jahres hingegen um 1,6 Prozent, teilten die Statistiker weiter mit. Im September hatte die Inflationsrate noch bei 0,0 Prozent gelegen. Die Europäische Zentralbank verfolgt ein Inflationsziel knapp unterhalb von zwei Prozent.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.10.2015

Zur Startseite