Preise steigen im September um 0,8 Prozent

Die Verbraucherpreise in Deutschland werden sich im September des laufenden Jahres voraussichtlich um 0,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat erhöhen.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden mit. Demnach sanken die Preise für Energie auch im September: Während sie in den Vormonaten Juli und August noch um 1,5 beziehungsweise 1,9 Prozent gesunken waren, fallen sie im September voraussichtlich um 2,2 Prozentpunkte. Die Preise für Nahrungsmittel stiegen im September im Vergleich zum Vorjahresmonat um 0,9 Prozent.

Im Juli waren die Nahrungsmittelpreise um 0,1 Prozent gestiegen, im August um 0,3 Prozent. Die Gesamtinflationsrate hatte bereits im Juli und August bei 0,8 Prozent gelegen. Die Europäische Zentralbank verfolgt ein Inflationsziel knapp unterhalb von zwei Prozent.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.09.2014

Zur Startseite