Preisexplosion bei Wohncontainern für Flüchtlinge belastet Kommunen

Durch die hohe Nachfrage in den vergangenen Monaten sind die Preise von Wohncontainern für Flüchtlinge explodiert und haben sich teils vervielfacht.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das ergaben Recherchen von NDR Info in fast 20 Kommunen und Bundesländern, vor allem in Norddeutschland. Kommunen bezeichnen die Preispolitik mancher Container-Hersteller und Händler als "frech", "unanständig" und "verantwortungslos". Weil zudem die Lieferzeiten für Container oft auf sechs bis acht Monate gestiegen sind, weichen Städte und Gemeinden inzwischen auf teure, aber nachhaltigere Alternativen aus, was ihre Haushalte zusätzlich belastet.

Dabei seien die Kassen der Kommunen durch die hohe Zahl der unterzubringenden Flüchtlinge bereits "bis an die Oberkante ausgelastet", so der Sprecher des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes, Thorsten Bullerdieck: "Eine schwarze Null ist für fast keinen mehr zu realisieren, in diesem und wahrscheinlich auch im nächsten Jahr."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.10.2015

Zur Startseite