Primark sieht Textilindustrie an einem Wendepunkt

Nach dem Einsturz des Gebäudekomplexes Rana-Plaza bei Dhaka in Bangladesch sieht die Textilkette Primark die Textilindustrie vor einem Paradigmenwechsel.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Paul Lister, Direktor des britischen Mischkonzerns ABF, zu dem Primark gehört, sagte dem Nachrichten-Magazin "Der Spiegel": "Die Katastrophe war ein Wendepunkt." Die Branche scheine nun zu verstehen, so Lister, "dass Ethik nicht mehr eine Frage des Wettbewerbs ist, sondern eine gemeinsame Sache der Produzenten". Bezogen auf die Standards bei Primark-Produzenten sprach Lister zwar von Fortschritten.

Da aber selbst nach Primark-Zahlen noch über 70 Prozent der beauftragten Fabriken in Bangladesch Probleme aufweisen, will das irische Textilunternehmen Trainings und Kontrollen verstärken. Zur Entschädigung der Verletzten und Familien der Opfer habe Primark als erste Maßnahme "eine Million Dollar Soforthilfe auf den Weg gebracht", so Lister.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.06.2013

Zur Startseite