Primatenforscherin Goodall war als Zehnjährige in Tarzan verliebt

Die bekannteste Primatenforscherin der Welt, Jane Goodall, war als zehnjähriges Mädchen in Tarzan verliebt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das verriet Goodall im Gespräch mit dem "Zeit-Magazin". Nach der Lektüre von Edgar Rice Burroughs "Tarzan bei den Affen" habe sie schon als Zehnjährige gewusst, dass sie nach Afrika reisen und mit Tieren leben wolle. Heute müsse man eine neue Denkweise entwickeln um eine zukunftsfähige Welt zu schaffen.

"Es macht keinen Sinn, auf einem Planeten mit begrenzten Ressourcen an unbegrenztes Wachstum zu glauben. Wir brauchen eine neue Mentalität und eine andere Lebensweise", sagt die Gründerin der Jugendorganisation Roots & Shoots, die aus dem Jane Goodall Institute hervorging. "Wenn es uns aber gelingt, eine kritische Masse von jungen Menschen zu motivieren, ist eine Veränderung auch im großen Rahmen möglich", so die 79-Jährige.

Der Dokumentarfilm "Schimpansen", an dessen Produktion Jane Goodall mitwirkte, läuft ab dem 9. Mai in deutschen Kinos.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.05.2013

Zur Startseite