Prinzen-Sänger Krumbiegel mit Humanisten-Preis geehrt

Prinzen-Sänger Sebastian Krumbiegel ist am Donnerstag in Erfurt mit dem Humanisten-Preis für sein bürgerschaftliches und soziales Engagement geehrt worden.

Erfurt (dts Nachrichtenagentur) - "Er nutzt seine Prominenz für Menschen, die in der Gesellschaft entweder ohne Stimme sind oder die nur schwer gehört werden", sagte SPD-Franktionschef Frank-Walter Steinmeier in seiner Laudatio. Krumbiegel bedankte sich mit den Worten: "Ich will mit diesem Humanistenpreis Menschen ermutigen, die nicht das Podium haben wie ich, Courage zu zeigen." Die Bronzebüste des Theologen und Humanisten Philipp Melanchthon (1497-1560) wird alle zwei Jahre vom Altphilologenverband verliehen.

Mit dem undotierten Preis werden Persönlichkeiten geehrt, die aktiv für das Gemeinwohl eintreten. Unter den früheren Preisträgern befindet sich auch Alt-Bundespräsident Richard von Weizsäcker.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.04.2012

Zur Startseite