Privates Raumschiff startet erstmals regulär zur ISS

Am Sonntagabend (Ortszeit) hat erstmals ein privat betriebenes Raumschiff einen regulären Flug zur Internationalen Raumstation ISS gestartet.

Cape Canaveral (dts Nachrichtenagentur) - Um 20:35 Uhr Ortszeit (2:35 Uhr deutscher Zeit) hob die SpaceX-Rakete zum ersten von vorerst zwölf geplanten Versorgungsflügen ab. Insgesamt soll die Dragon-Kapsel 905 Kilogramm Fracht ins All befördern. SpaceX ist ein US-amerikanisches Unternehmen, das nach anfänglichen Fehlschlägen innerhalb weniger Jahre zum bedeutendsten Teilnehmer des COTS-Programms wurde, das die Versorgung der Internationalen Raumstation nach dem Ende des Space-Shuttle-Programms sicherstellen soll.

SpaceX ist das weltweit erste private Unternehmen, das in der Lage war, ein Raumschiff in eine Erdumlaufbahn zu bringen und anschließend wieder sicher auf der Erde zu landen. Andere Unternehmen wollen künftig allerdings ebenfalls in dem Markt mitmischen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.10.2012

Zur Startseite