Privatkrankenversicherungen droht Beitragsplus von 20 Prozent

Aufgrund höherer Arzthonorare drohen die Krankenkassenbeiträge für Privatversicherte um bis zu 20 Prozent zu steigen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das erklärte CDU-Gesundheitsexperte Michael Henrich gegenüber "Bild" (Freitag). Hintergrund sind die Ankündigungen der Ärzte, die in Honorar-Verhandlungen mit der Privaten Krankenversicherung (PKV) zweistellige Zuwachsraten erzielt haben. "Ich bin entsetzt über die Art und Weise, wie die Private Krankenversicherung Deals zu Lasten Dritter macht", sagte Hennrich.

"Um diese Honorarsteigerungen zu finanzieren, fürchte ich, dass die PKV ihre Beiträge langfristig um bis zu 20 Prozent erhöhen muss." Das träfe nicht nur Gutverdiener, sondern auch viele kleine Beamten, sagte Hennrich. "Außerdem stellt das die Bundesländer vor unlösbare Probleme. Denn die müssen die Honorarsteigerungen über die Beihilfe finanzieren. Diese Honorarverhandlungen zeugen von einer unglaublichen Verantwortungslosigkeit."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.09.2015

Zur Startseite