Pro Asyl lehnt Pläne zur Verteilung minderjähriger Flüchtlinge auf Länder ab

Der stellvertretende Geschäftsführer von Pro Asyl, Bernd Mesovic, lehnt den Gesetzentwurf der Bundesregierung ab, der das Ziel hat, minderjährige Flüchtlinge gleichmäßig auf das Bundesgebiet zu verteilen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir sehen die Probleme einiger Großstädte", sagte er der "Mitteldeutschen Zeitung" (Donnerstagausgabe). "Aber die großflächige Verteilung der Flüchtlinge wird sehr viel mehr Probleme bringen als lösen. In vielen Gegenden ist die Jugendhilfestruktur, die man bräuchte, nicht vorhanden und nicht in kurzer Zeit zu schaffen."

Nötig sei schließlich auch eine psychosoziale Betreuung angesichts teils traumatischer Erfahrungen der Betroffenen. Mesovic warnte: "Das wird ein längerer Lernprozess auf dem Rücken der Menschen sein." Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) hatte den Gesetzentwurf am Mittwoch vorgestellt.

Er soll bis Jahresende beraten und beschlossen werden und 2016 in Kraft treten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.07.2015

Zur Startseite