Pro Sieben Sat 1 sichert sich Hollywood-Filme

Deutschlands größter Fernsehkonzern Pro Sieben Sat 1 hat sich exklusiv die Filme und Serien des größten Hollywood-Studios Warner Bros. gesichert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Damit haben die Münchener den Erzrivalen RTL ausgestochen, wie der Verhandlungsführer von Pro Sieben Sat 1, Rüdiger Böss, dem "Handelsblatt" (Donnerstagausgabe) bestätigte. Der mehrjährige Lizenzvertrag sichert dem Unternehmen zahlreiche Kinofilme. Darunter sind die Fortsetzung von "Superman" sowie eine Neuverfilmung von "Batman".

Außerdem hat sich das MDax-Unternehmen den Zugriff auf die populäre Trilogie "Herr der Ringe" und "Harry Potter"-Teile gesichert. Der Vertrag beginnt 2013. Zum Preis wurde, wie bei allen großen Hollywood-Deals, Stillschweigen vereinbart. Marktexperten gehen von einem dreistelligen Millionen-Euro-Betrag aus.

In den vergangenen drei Jahren hatte RTL einen Exklusiv-Vertrag mit Warner Bros. Mit "Harry Potter" und "Herr der Ringe" stellte die Bertelsmann-Tochter Quotenrekorde auf. RTL gibt sich trotzdem unbeeindruckt.

Denn die Kölner haben bereits eine Alternative in Aussicht. "Wir stehen derzeit kurz vor Vertragsabschluss mit einem weiteren der großen US-Studios. Der Deal wird uns auch im Filmbereich stärken", sagte RTL-Chefeinkäufer Jörg Graf dem "Handelsblatt".

RTL hat Verträge mit den Studios Universal und Dreamworks. Die Dreamworks-Produktion "Ice Age" war im vergangenen Jahr mit einem Marktanteil von 25 Prozent der erfolgreichste Hollywood-Film im deutschen Fernsehen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.01.2012

Zur Startseite