ProSiebenSat.1 rechnet mit mehr Umsatz im Digitalgeschäft

Nach dem geplatzten Fusionsvorhaben mit Axel Springer setzt die ProSiebenSat.1 Media SE ihre Digitalstrategie alleine um.

München (dts Nachrichtenagentur) - Und das offenbar sehr erfolgreich: "In diesem Jahr werden wir voraussichtlich einen Umsatz von mehr als 800 Millionen Euro im Digitalgeschäft machen. Das liegt über unseren Erwartungen und trägt entscheidend dazu bei, dass wir die Prognose für den Gesamtumsatz unserer Gruppe in diesem Jahr anheben konnten", sagte Digital-Vorstand Christian Wegner im Gespräch mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z./Mittwochsausgabe). Schon bald müssen deshalb womöglich neue Wachstumsziele verabschiedet werden.

"Wir rechnen damit, den Konzernumsatz im hohen einstelligen Prozentbereich zu steigern und damit die obere Spanne unserer Umsatzprognose zu erreichen. Im Oktober geben wir einen detaillierten Ausblick zu den Wachstumszielen." ProSiebenSat.1 hatte zuletzt das Vergleichsportal Verivox für 170 Millionen Euro vollständig übernommen und auch die Beteiligungen an Onlinehändlern wie Amorelie und Flaconi aufgestockt.

Mit Axel Springer investiert der Fernsehkonzern in Start-up-Unternehmen wie den Eintrittskartenhändler Myticket.de, um Internet-Geschäftsideen und junge Unternehmen zu fördern und irgendwann auch an ihnen zu verdienen. "Wir schauen gemeinsam von Deal zu Deal", sagte Wegner.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.08.2015

Zur Startseite