Probleme bei "Sea Lion" offenbar größer als gedacht

Die Probleme beim neuen Transporthubschrauber NH90 "Sea Lion" sind dem Nachrichtenmagazins "Focus" zufolge angeblich gravierender als gedacht.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die niederländische Verteidigungsministerin Jeanine Hennis-Plasschaert schrieb an das Haager Parlament: Es seien "außergewöhnlich starke Korrosion und starker Verschleiß" festgestellt worden. Die niederländische Marine hat die Helikopter vor der Küste Somalias und in der Karibik eingesetzt. Auch Frankreich beklage Rost-Probleme.

Für das deutsche Verteidigungsministerium sind das schlechte Neuigkeiten. In einem vertraulichen Bericht, der "Focus" vorliegt, warnte das Ministerium ohnehin schon: "Für die Aufnahme des Flugbetriebs und die Herstellung der Einsatzreife" bestehe "weiterer Finanzbedarf". Die Bundeswehr hat 18 Modelle dieses Typs bestellt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.03.2014

Zur Startseite