Produzent Oliver Berben arbeitet an Film über Anne Frank

Der Produzent Oliver Berben arbeitet an einem Spielfilm über Anne Frank.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Dreharbeiten sollen im Sommer beginnen, die Ausstrahlung ist für Anfang kommenden Jahres im ZDF geplant. "Es gibt zwar schon mehrere Filme über Anne Frank, aber noch keine rein deutsche Produktion", sagte Berben dem "Spiegel". Der Zweiteiler soll in der Zeit zwischen 1939 und 1944 spielen und vom Leben der Familie Frank im Amsterdamer Exil erzählen.

Er endet mit der Deportation der 15-jährigen Anne. Ihre Zeit im KZ Bergen-Belsen und ihren Tod will Berben außen vor lassen. "Was dort passiert ist, wissen wir. Ich glaube nicht, dass man das auch noch zeigen muss." Weil ein Dreh am Originalschauplatz nicht möglich ist, will Berben das Versteck der Familie im Studio nachbauen lassen. In den Film sollen Szenen aus der "Deutschen Wochenschau" eingearbeitet werden.

Die Rahmenhandlung erzählt von einem jungen Mädchen in der Jetzt-Zeit, das durch eine Lesung angeregt wird, sich mit der damals gleichaltrigen Anne Frank zu beschäftigen. Das Drehbuch stammt von der Autorin Andrea Stoll, die erste Fassung liegt seit voriger Woche vor. Die Darsteller stehen laut Berben noch nicht fest.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.01.2014

Zur Startseite