Prognose: Deutsche Wirtschaft nimmt etwas an Fahrt auf

Die deutsche Wirtschaft nimmt im gerade begonnenen zweiten Quartal etwas an Fahrt auf, zeigt der Barclays-Indikator für das "Handelsblatt" (Dienstagausgabe).

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das Barometer sagt für das zweite Vierteljahr einen Anstieg des Bruttoinlandsprodukts (BIP) um 0,3 Prozent gegenüber dem Vorquartal voraus. Für das erste Vierteljahr signalisiert es lediglich einen BIP-Zuwachs um 0,1 Prozent. Damit bestätigt der monatlich berechnete Indikator seine Prognose von März.

Im vierten Quartal 2011 war das BIP noch um 0,2 Prozent im Vorquartalsvergleich gesunken. "Im Laufe des Jahres wird sich das Wachstumstempo aber beschleunigen" , sagte Barclays-Capital-Ökonom Thomas Harjes, der das Konjunkturbarometer berechnet, der Zeitung. Der Arbeitsmarkt laufe gut, die Lohnabschlüsse dürften hoch ausfallen, und die Zinsen seien niedrig.

All das spreche dafür, dass der private Konsum zunehmend zu einer Stütze für die deutsche Wirtschaft werde.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.04.2012

Zur Startseite