Prognose: Hollande gewinnt Präsidentschaftswahl in Frankreich

Der Sozialist François Hollande hat laut einer Prognose die Präsidentschaftswahlen in Frankreich gewonnen.

Paris (dts Nachrichtenagentur) - Wie das französische Fernsehen am Sonntagabend berichtet, kommt Hollande in den ersten offiziellen Prognosen auf 51,8 bis 51,9 Prozent der Stimmen. Für den bisherigen Amtsinhaber Nicolas Sarkozy votierten hingegen lediglich rund 48 Prozent der Wähler. Sarkozy hatte bereits in der ersten Runde der Präsidentschaftswahlen knapp gegen Hollande verloren und ist mit seiner Wahlniederlage der erste französische Präsident seit 31 Jahren, der nach Ablauf seiner ersten Amtszeit aus dem Élysée-Palast ausziehen muss.

Mit dem Wahlsieg ist Hollande der zweite sozialistische Präsident Frankreichs nach François Mitterrand. Durch den Machtwechsel in Paris dürfte es auch zu außenpolitischen Änderungen kommen: Der Sozialist Hollande kündigte im Falle eines Wahlsiegs unter anderem an, dass er den EU-Fiskalpakt für mehr Haushaltsdisziplin um eine Wachstumskomponente ergänzen wolle.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.05.2012

Zur Startseite