Prognose: Konservative stärkste Kraft in Griechenland

Die konservative Nea Dimokratia (ND) ist laut ersten Prognosen stärkste Kraft bei den Parlamentswahlen in Griechenland.

Athen (dts Nachrichtenagentur) - Wählerbefragungen zufolge kommt die Partei um den Vorsitzenden Antonis Samaras auf 17 bis 20 Prozent der Stimmen. Die Sozialisten der Pasok-Partei kommen demnach auf 14 bis 17 Prozent. Beide Parteien müssen damit dramatische Verluste hinnehmen.

Bei den letzten Parlamentsahlen im Jahr 2009 kam die Pasok noch auf knapp 44 Prozent der Stimmen, während die ND 33,5 Prozent der Wähler hinter sich vereinigen konnte. Experten gehen allerdings davon aus, dass es erst am Sonntagabend verlässliche Zahlen aus Athen gibt, da mit einem knappen Ergebnis gerechnet wird.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.05.2012

Zur Startseite