Protest-Politiker Grillo erwartet Staatsbankrott Italiens im Herbst

Italiens Protest-Politiker Beppo Grillo erwartet den Staatsbankrott Italiens im Herbst 2013. "Im September, Oktober wird dem Staat das Geld ausgehen und er wird sich schwertun, die Renten und Gehälter auszuzahlen", sagte Grillo in einem Interview mit der "Bild-Zeitung" (Dienstagsausgabe).

Rom (dts Nachrichtenagentur) - Grillo bezeichnet die politische Lage in Italien als "historischen Bruch" und als "Geburtsstunde von Bewegungen, die von unten kommen." Die Wiederwahl von Giorgio Napolitano zum Staatspräsidenten käme für ihn einem listigen Staatsstreich gleich. Grillo zu "Bild": "Die politische Klasse kämpft ums Überleben."

Über seinen Rivalen Silvio Berlusconi sagte Grillo der Zeitung: "Berlusconi ist bereits erledigt." Dass SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück ihn als "Clown" bezeichnet hat, sei für ihn nicht schlimm: "Für mich als Komiker ist das keine Beleidigung."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.04.2013

Zur Startseite